Vormärz: „Junges Deutschland“

Das Wort Vormärz kommt aus der Zeit vor der Märzrevolution 1848. Vormärz ist eine literarische Periode in der Geschichte. Der Anfang dieser Periode ist umstritten. Man kann sagen, dass diese mit dem Ende Napoleons und dem Wiener Kongress anfängt und bis zur Revolution 1848 dauert. Andere dagegen sagen, dass der Vormärz erst nach der Revolution in Frankreich 1830 anfängt.

Das „Junge Deutschland“ war ein Literaturbewegung von Schriftstellerinnen, die gegen die Restauration waren. Es gab auch einige historische Ereignisse, die für diese Schriftstellerinnen wichtig waren:

– Das Wartburgfest: Studenten verbrennen reaktionäre Schrift auf der Wartburg.

– Der Zensur des Staates von Bücher und Zeitungen 1819 nach der Ermordung eines bekannten Schriftstellers.

– Nach der Revolution in Frankreich im Juli 1830 gibt es Aufstände und Demonstrationen, die Reform, Verfassungen und Pressefreiheit fordern.

– Auf dem Hambacher Fest 1832, auf dem man gegen den Staat protestierte und Demokraten verhaftet wurden. Danach gab es noch einige Demonstrationen und revolutionäre Schriften.

– Das Verbot der Schriften der Jungen Autorinnen 1835.

Die Schrifstellerinnen des Jungen Deutschlands waren gegen diese Ideale: den Absolutismus, die Orthodoxe Kirche, die Klassik und Romantik und die Philister. Anderseits waren sie für: die Presse- und Meinungsfreiheit, Sozialismus, Frauenemanzipation und freie Liebe. Ihre Ziel war politische Veränderungen und eine besseres Lebensqualität in Deutschland zu erreichen. Die wichtigsten Gattungen waren das politische Gedicht und der Brief.

Die Schriftstellerinnen hatten keine klare politische Linie, und sie wurden zur Solidarität gezwungen, als die Reaktion gegen sie begann. In ihrer Literatur schreiben sie meistens erzählende Geschichten und sie waren gegen die traditionellen Formen der Literatur. Außerdem begannen sie den deutschen Journalismus, weil sie ihre politischen Ideen in Zeitungen, Pamphleten und Broschüren publizierten.

Mariana Gutierrez und Giuliana Di Bartolo, Klasse 10 (2014)
Colegio Humboldt, San José (Costa Rica)

Hinterlasse einen Kommentar